top of page
HAUSGRUCKT 23
Pfingstfest 1

AKTUELLES

Festabrechnung 2023

01.07.2023

Am gestrigen Abend fand die Festabrechnung des Pfingstfrühschoppens "Hausgruckt´is statt. Nach kurzer Ansprache des Kommandanten gab es ein Grillbuffet und es wurde auf das erfolgreiche Fest angestoßen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Beteiligten Bedanken und hoffen wieder auf eure Unterstützung nächstes Jahr.

Des Weiteren möchten wir auch unserer Feuerwehrjugend gratulieren, die gestern beim Bezirksbewerb in Zell am Moos, die Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber erfolgreich absolviert haben. 

Hausgruckt´is 2023 -
Pfingstfest der FF Pühret

26.05-28.05.2023

Das dreitägige Hausgruckt´is  der FF Pühret war ein absolutes Highlight für Alt und Jung. Das Fest begann am Freitag mit dem 100-jährigen Jubiläum des Hausruckchores, bei dem zahlreiche Chöre aus der Umgebung ihr Können präsentierten. Durch die musikalische Umrahmung der Chöre enstand eine harmonische Stimmung

Am Samstagabend erlebten unsere Gäste einen wahren kulinarischen Genuss beim Schmankerl-Abend. Vom originalen Schlierberger Hamburger bis hin zum Blunzn Gröstl, es gab viele verschiedene Speisen die für höchste Zufriedenheit sorgten. Die Gäste konnten die Schmankerl sehr genießen und sich von den außergewöhnlichen Highlights begeistern lassen.

Am Sonntag erreichte das Festwochenende seinen Höhepunkt. Der legendäre Frühschoppen, der auch heuer wieder von der BK Pilsbach und der Musikpartie Egeranka musikalisch begleitet wurde. Die mitreißenden Klänge der Musik brachten Schwung und gute Laune auf das Festgelände. Gemeinsam wurde gefeiert, gelacht und das Leben genossen.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Bekannten und Festbesucher für den Besuch und die Unterstützung auf unserem Fest!

HAusgruckt is -
Pfingstfest der FF Pühret

3. - 5. Juni 2022

HAusgruckt is´ 2022 - das dreitägige Pfingstfest der FF Pühret war ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei den zahlreichen Festbesucherinnen und -besucher für Ihr Kommen bedanken. Viele tolle Gäste, g´schmackige Speisen, kühle Getränke und gute Musik haben wieder für ausgezeichnete Stimmung gesorgt. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Pühret mit ihren unzähligen Besucherinnen und Besucher haben sich zum Ziel gesetzt, ein Fest zum Wohle der Besucher in der Region Hausruck zu gestalten. An vorderster Stelle steht dabei stets die Zufriedenheit der Gäste. Man kann sich davon selbst ein Bild machen in folgendem Video.

 

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Freunden, Gönnern und Festbesuchern für die Unterstützung und den Besuch bei unserem Pfingstfest!

HAusgruckt is -
Pfingstfest der FF Pühret

30.April 2022

Unter dem Titel "HAusgruckt is´" gestalten wir seit vielen Jahren ein Fest aus der Region für die Region und laden so zum "Ausrucken am Hausruck" ein.

 

Mit dem 1. Pühreter Schmankerl-Abend am Samstag bieten wir erstmals nicht nur die übliche Festzelt-Küche, sondern ganz besondere Schmankerl aus der Region Hausruckviertel. Ausgewählte Lebensmittelproduzenten liefern die Produkte für spezielle Gerichte, wie etwa Wildkäsekrainer vom heimischen Wild, Blunzengröstl, Speckjause, oder frisch geräucherten Fisch. Auch der original „Schlierberg-Hamburger“ findet sich an diesem Abend auf der Speisekarte, die noch weitere Spezialitäten und natürlich auch Süßes enthält. Passend dazu kredenzen wir frisch Gezapftes vom Fass, erlesene Weine aus dem Kamptal und der Südsteiermark sowie heimische Fruchtsäfte.

                              

Am Sonntag gibt’s natürlich wieder unsere Festzelt-Spezialitäten, wie Grillhendl, Schopf und Bratwürstel vom Holzkohlegrill, Pizzas, hausgemachten Kuchen und vieles mehr. Alle Produkte werden traditionell von den regionalen Produzenten und Händlern geliefert.

 

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Freunden, Gönnern und Festbesuchern für die Unterstützung und den Besuch bei unserem Pfingstfest!

 

Ruckt´s alle aus zum Pfingstfest der

Freiwilligen Feuerwehr Pühret!

0001.jpg

Dahoamkauft wird´ - Spreumühle

22.Juni 2020

Schon vor über 30 Jahren beim ersten Pfingstfest der FF Pühret wurde das Brot von der Bäckerei Spreumühle bezogen. Die über 100 Jahre alte Spreumühle ist ein traditioneller Bäckereibetrieb in Attnang, erwachsen aus einer Mühle mit angeschlossener Schwarzbrotbäckerei.

Nicht nur für die Gäste des Pfingstfestes, sondern auch weit über die Grenzen Attnangs hinaus - ist das so genannte "Mühnerbrot" bekannt. Man hört nicht selten Leute sagen, "es sei wohl das beste Brot überhaupt." Mit Sicherheit können wir allerdings sagen, dass die schwarzen Weckerl der Spreumühle die Besten im ganzen Hausruckviertl sind.

An dieser Stelle möchte sich die FF Pühret für die langjährige Partnerschaft und die hervorragende Qualität der Produkte bedanken. 

Dahoamkauft wird´ - Hütthaler

15.Juni 2020

Seit über 120 Jahren steht das Familienunternehmen Hütthaler für exzellente Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten aus Österreich. Die Hauptzutaten dieses Erfolgsrezepts sind Regionalität, modernste Technik sowie höchste Zufriedenheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Aus Liebe zum Tier und zur Region erweitertet der Traditionsbetrieb diesen Qualitätsanspruch auf die nachhaltige Tierwohl-Marke hütthalers Hofkultur. Beginnend beim Landwirt, eine artgemäße Tierhaltung mit wertvoller Fütterung über den Transport und dem Schlachthof bis hin zur Verarbeitung und dem Handel, hütthalers Hofkultur ist ein in Europa einzigartiges Tierwohl-Projekt, das über die gesamte Wertschöpfungskette reicht. Denn nur wenn eine optimale Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier geschaffen wird, kann auch eine höhere Qualität für die Fleisch-, Wurst-, und Schinkenprodukte garantiert werden.

Für beste regionale Qualität, von Anfang an.

Dahoamkauft wird´ - Gemüsehof Friedl

08.Juni 2020

Seit über 35 Jahren bewirtschaftet die Familie Friedl den bäuerlichen Betrieb in Ungenach. Ein Schwerpunkt auf dem Hof ist der Gemüseanbau mit Direktvermarkung. Auf dem naturnahen Anbau unter Mithilfe natürlicher Nützlinge (Hummel, Marienkäfer) wird großer Wert gelegt. Durch ein 550m² großes Glashaus wird die Saison von frischen vitaminreichen Produkten verlängert.

Da die Qualität der Produkte hervorragend ist, bezieht die Feuerwehr Pühret bereits seit vielen Jahren den gesamten Gemüsebedarf für das Pfingstfest beim Gemüsehof Friedl. Wer nun auf den Geschmack für frisches und regionales Gemüse gekommen ist, hat in Ungenach im Ortsteil Engelsheim die Gelegenheit dazu – Der Bauernladen ist von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Dahoamkauft wird´ - Brauerei Zipf

01.Juni 2020

Als zweiten langjährigen Lieferanten möchten wir euch die Brauerei Zipf vorstellen. Seit Jahrzehnten beliefert uns die im Bezirk Vöcklabruck gelegene Brauerei. Und zwar nicht nur mit Bier zum Pfingstfest, sondern auch unterjährig mit alkoholischen und antialkoholischen Getränken. Wie auch wir, ist die Fa. Zipfer stets bemüht, das Bier mit höchsten Qualitätsstandards zu brauen und darauf nicht auf die Regionalität der Zutaten zu vergessen. Beispielsweise wird auch der Naturhopfen in regionalem Umfeld eingekauft. 

Das Zipfer Bier für das Pfingstfest ist für uns, und auch für unsere Kunden, kaum wegzudenken. 

Dahoamkauft wird´ - Kiener

20. Mai 2020

Wöchentlich präsentieren wir Euch ab sofort einen unserer langjährigen Lieferanten des Pfingstfestes. Gleich zu Beginn möchten wir die Metzgerei Kiener vor den Vorhang holen. Was wäre wohl ein Zeltfest ohne Bratwürstel, dienen diese sozusagen als Grundnahrungsmittel in der gesamten Festsaison. Seit Jahren beliefert uns die Familie Kiener aus Atzbach bei unserem Fest mit ihren hervorragenden und weitum bekannten Schweinsbratwürsteln. Aber nicht nur die Bratwürstel schmecken bei den Kiener´s ausgezeichnet, auch alle anderen Wurst- und Fleischwaren sowie das Catering können wir als langjährige Kunden wärmstens empfehlen. Und für alle, die sich beim Essen auch gerne mal bedienen lassen, serviert die Familie Kiener in ihrem Restaurant K-Vino mediterrane Spezialitäten vom Feinsten.

Kiener_Logo.JPG

Dahoamkauft wird´

18. Mai 2020

Liebe Freunde von HAusgruckt is´, die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber angesichts der aktuellen Situation können wir unser traditionelles Pfingstfest unter dem Motto HAusgruckt is´ heuer leider nicht durchführen. Nicht nur wegen des Entfalls der für uns wichtigen Einnahmen schmerzt uns das, sondern ganz besonders deshalb, weil wir dieses Fest nun seit mittlerweile 30 Jahren mit viel Herzblut veranstalten und unsere Gäste immer mit viel Freude bewirten. Wir nehmen die Sache aber so wie sie ist und freuen uns jedenfalls schon jetzt auf Euren Besuch zu Pfingsten 2021, wenn wir unter dem Motto HAusgruckt is´ wieder einladen zum Pfingstfest der FF Pühret!

 

Das Pfingstfest unter dem Motto „HAusgruckt is´“ steht für die Bewirtung mit Produkten von Produzenten und Händlern aus der Region am Hausruck. Dieses erfolgreiche Konzept leben wir nun seit vielen Jahren. Da unser Fest heuer nicht stattfinden wird und wir unseren Lieferanten aus diesem Grund auch keine Waren abnehmen können, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Unser Motto „HAusgruckt is´“ haben wir kurzerhand abgewandelt in „Dahoamkauft wird´“. Wöchentlich präsentieren wir Euch ab sofort einen unserer langjährigen Lieferanten des Pfingstfestes. Wir beschreiben in ein paar Sätzen, welche Produkte wir von diesem beziehen und warum wir diesen gewählt haben. Damit könnt ihr unsere Spezialitäten im heurigen Jahr zumindest daheim genießen. Den ersten Lieferanten präsentieren wir in Kürze!

1220.png
Dahoamkauft wird..png
Festabrechnung 2023

Pühret ist zum Feiern da!

08. - 09. Juni 2019

HAusgruckt is´ 2019 ist Geschichte – und wir möchten uns bei allen Festbesucherinnen und -besuchern für ihr Kommen bedanken. Viele tolle Gäste, g´schmackige Speisen, kühle Getränke sowie strahlender Sonnenschein und gute Musik haben auch am neuen Standort wieder für ausgezeichnete Stimmung beim Pfingstfest der FF Pühret gesorgt. Die Kameraden der FF Pühret mit ihren unzähligen Helferinnen und Helfern haben sich zum Ziel gesetzt, ein Fest zum Wohle der Besucher in der Region Hausruck zu gestalten. An vorderster Stelle steht dabei nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern die Zufriedenheit der Gäste.

Wir hoffen, dass wir diese Erwartungen erfüllen konnten - die bisherigen Rückmeldungen dazu waren erfreulicherweise sehr positiv. Die medial verbreiteten Vorgänge, ausgelöst durch eine handvoll unentspannter Gäste, sollen dieses Bild nicht trüben. Dem verletzten Feuerwehrkameraden geht es den Umständen entsprechend gut und die Verantwortlichen wurden laut Medienberichten zu Folge bereits ausgeforscht.

Unser Fazit: Pühret ist zum Feiern da! Alles andere ist bei diesem Fest fehl am Platz…

 

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf HAusgruckt is´ 2020 - am selben Ort mit denselben tollen und entspannten Gästen!

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Pühret

Früh- und Dämmershoppen

09. Juni 2019

Das Pfingstfest läuft bereits seit gestern Abend auf Hochtouren. Zahlreiche Gäste sind bereits bei uns in Altensam und genießen beste Speisen und kühle Getränke unter Live Musik der "Rose Rebellen". 

Festvorbereitung 2019

02.06.2019

Am 08. - 09. Juni heißt es wieder "Ausrucken am Hausruck"! Die Kameraden der Feuerwehr Pühret freuen sich, euch am Sonntag beim legendären Früh- und Dämmershoppen in Altensam beim neuen Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen. Samstag ab 20:00 wird traditionell zum Bieranstich im Festzelt eingeladen. 

Einen ersten Eindruck über den auf Hochtour laufenden Festaufbau könnt ihr euch bereits machen. 

Festneubau

27. April 2019

Die Vorbereitungen für das Pfingstfest 2019 laufen auf Hochtouren. 
Das Pfingstfest findet das erste Mal beim neuen Feuerwehrhaus in Altensam statt. 
Daher ist es notwendig, alle dafür erforderlichen baulichen Einrichtungen am neuen Standort zu errichten. 
Die Bilder geben euch schon einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Schirmbar, die Weinbar und die Schank.

Wir freuen uns bereits, euch am 08. und 09. Juni 2019 begrüßen zu dürfen.

bottom of page